TN²MS Workshops zu Schulbeginn

TN²MS4 Süßigkeiten einmal anders

Im Rahmen des TN²MS-Unterrichts im Bereich der chemischen Übungen beschäftigten sich die Schüler/innen mit der Chemie unserer Nahrung, darunter vor allem mit den wichtigsten Geschmacks-gebern und Veredlern Salz, Fett und Zucker. Verschiedenste Produkte wurden auf ihre Inhaltsstoffe untersucht und anschließend nachgebaut. Besonders überraschend waren die Schüler/innen über die vielen unterschiedlichen Arten von Zucker in unseren Nahrungsmitteln und die schier unglaublichen Mengen davon, die in den Produkten versteckt waren. Besondere Freude bereitete es ihnen, Gummibärchen, Drops und Zuckerl selbst herszustellen und dann am Schluss zu verkosten.
Auch Schokolade stand auf dem Programm, vom Anbau über Transport, Verarbeitung und Veredelung wurde gelernt und gefachsimpelt. Die Ergebnisse konnte man sich auf der Zunge zergehen lassen und so manch einer entdeckte seine Leidenschaft für die nicht ganz so süssen, dafür umso interessanteren dunklen Schokoladen.

TNMS bei Fa. Mang

Metallworkshop der 1. Klasse TN2MS bei der Fa. Mang

 

 

 

Als weiterer Partnerbetrieb der TN2MS konnte heuer die Fa. Mang gewonnen werden. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Wolfgang Mang konnten 16 Schüler der ersten Klasse ein einfaches Werkstück herstellen, vieles über den Betrieb Metallwaren Mang sowie das Berufsbild des Metalltechnikers erfahren.

 

 

 

Die Schüler lernten das Anreißen von Bohrungsmitten mit Reißnadel und Körner sowie das Bohren und Senken. In weiterer Folge wurde dann auf den Schlüsselanhänger ein Monogramm des eigenen Vornamens aufgeschweißt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen Nachmittag und die Versorgung mit Getränken!

 

Kindertag der Industrie im Ars Electronica Center in Linz

Am 18.10. fuhren die Schüler der 2. Klassen TNMS und die Power-Girls der 2. Klassen nach Linz und konnten im Ars Electronica Center an Workshops teilnehmen. Neben dem Steuern eines Quadricopters und dem Basteln eines Flugzeuges aus Balsa-Holz standen auch chemische Versuche zum Thema Kunststoff und ein Flug in die Tiefen des Weltalls im Deep space am Programm. Es war ein toller, erlebnisreicher Tag, der von der Industrie gesponsert wurde.

Glücksdrachen-Probeflug Mai 2018, 1.TN²MS

Workshop bei Firma Greiner: Pneumatik - 3. Klasse

Was man mit Luft so alles machen kann...

Elektronik: Lötarbeit Weihnachtsbaum - 3. Klasse

Bumerang aus Birkensperrholz - 2. Klasse

Montage der Insektenhotels

 

Rechtzeitig zu Frühlingsbeginn konnten die Schülerinnen und Schüler der Technisch Naturwissenschaftlichen Mittelschule Sierning ihre selbst entworfenen und gebauten Insektenhotels auf dem Gelände NMS Sierning montieren. Wir hoffen, damit vielen Nützlingen eine Unterkunft zu geben.

 

Lego-Education-Programm in der 2.Klasse

Kindertag der Industrie

 

Das Welios Science Center in Wels und das Ars Electronica Center in Linz öffneten ihre Türen für wissbegierige Kids im Alter von 8 bis 12 Jahren. Heuer nahm unsere Schule zum ersten Mal daran teil.

 

Die Power Girls und die Schüler der 2.Klasse TN²MS fuhren ins Welios und besuchten drei Workshops:

 

 Arbeiten mit Beton

 

Metall gießen

 

Papier selbst herstellen

 

Es machte Spaß, war eine tolle Erfahrung und nach den Workshops war noch Zeit, die vielen Versuche im Welios auszuprobieren.

 

Nächstes Jahr möchten wir auf alle Fälle wieder dabei sein J

 

TN²MS-Workshops 2016

Paradiesvögel