Exkursion MAN

Als wichtiger Bestandteil der Orientierungsphase sehen wir die Besichtigung von Betrieben in der näheren Umgebung. Die Exkursionen zur Firma Agru am 24.9 und zur Firma SKF am 1.10. gaben uns sehr gute Einblicke in die Arbeitsabläufe der Produktion von Kunststoffteilen bei Agru, sowie der Herstellung von Wälzlagern aller Art bei SKF.

Am 17.9 brachte uns MAN Ausbildungsleiter Alois Dürnberger den Ablauf der Lehrlingsausbildung sowie die Aufnahmemodalitäten in seinem Betrieb näher.

Anschließend führten uns Lehrlinge durch die einzelnen Abteilungen, in denen die Lehrlinge für die jeweiligen Berufe ausgebildet werden. In der Lehrwerkstätte werden Karosseriebautechniker, KFZ-Techniker, Zerspanungstechniker, Mechatroniker und Elektrotechniker ausgebildet. Auch andere Firmen aus Steyr, wie zum Beispiel BMW Motoren, SKF und ZF lassen ihre Lehrlinge bei MAN ausbilden.